CIMEX
CIMEX
Unser Kaffee-Handelspartner in Kuba ist das staatliche Unternehmen CIMEX, das den Export kubanischer Produkte organisiert und durchführt. Die Anfänge der Handelspartnerschaft entstanden aus einer Ländersolidarität. Mittlerweile ist das Ziel möglichst direkte Kontakte zu den Produzent*innen herzustellen. Der Staat ist nach wie vor zuständig für das Gesundheits- und Bildungssystem.
Ökonomische Fairness & Soziales Engagement
Das staatliche Unternehmen kauft frischen, ausgewählten Rohkaffee von den Kooperativen in der Sierra Maestra und lässt ihn in der Cubita-Rösterei in der Nähe Havannas veredeln. Für die besondere Export-Qualität werden nur die großen Bohnen ausgewählt. Nicht nur der Anbau, auch die Sortierung ist entscheidend dafür, dass bei der Röstung ein exzellentes Ergebnis erzielt werden kann. Der Kaffee wird schonend geröstet und direkt verkaufsfertig verpackt. Alle Angestellten der Rösterei haben feste Arbeitsverträge und sind meist schon langjährig hier beschäftigt.
Die Anfänge der Handelspartnerschaft entstanden während der Handelsblockade der USA. Aus diesem Grund suchte Kave Coffee nach Möglichkeiten für andere internationale Kooperationen und Unterstützung. Die Produkte sollten bekannt gemacht, verkauft und dadurch Devisen erwirtschaftet werden, welche für die soziale Entwicklung des Landes wichtig waren. El Puente war die erste ausländische Firma, mit der das Kaffee-Unternehmen regelmäßige Exporte durchführte.
Produkte von Kave Coffee sind bei El Puente mit dem Code cu1 gekennzeichnet.