Fairer Handel seit 1977

El Ceibo

El Ceibo

700131_1.png

 

Die bolivianische Kooperative El Ceibo mit Bürositz in La Paz verarbeitet seit 1977 den Bio-Kakao der heute über 1.000 Mitglieder und 50 Basiskooperativen. Wir beziehen Bio-Kakao mit kompletter Wertschöpfung im Herkunftsland von ihnen.  

 

Ökonomische Fairness

Jede Kleinbäuer*innenfamilie bewirtschaftet etwa zwölf Hektar Land. Nach der Erntezeit von Mai bis Juli werden die Kakaoschoten sofort verarbeitet: Der Fermentationsprozess mit anschließender Sonnentrocknung findet vor Ort statt. Anschließend werden die Bohnen zur zentralen Sammelstelle in Sapecho gebracht. Mit der richtigen Restfeuchte werden die Kakaobohnen mit dem eigenen LKW weiter nach El Alto zur Kakao- und Schokoladenfabrik El Ceibos transportiert: Hier wird die Kakaomasse für den Export produziert und es werden Schokoladentafeln für den bolivianischen Markt hergestellt. Die Kleinbäuer*innen kultivieren neben Kakao auch Mais, Bohnen und unterschiedlicher Gemüsesorten für den Eigenbedarf. El Ceibo berät die Bäuer*innen im Anbau und in der Qualitätssicherung, zum Beispiel wie sie gegen Krankheiten bei den Kakaopflanzen vorgehen können.

 

Soziales Engagement

El Ceibo vergibt zinsfreie Mikrokredite an die Bäuer*innen.

 

Ökologische Herstellung

El Ceibo ist der Name eines heimischen Urwaldbaums, der auch nach der Rodung noch neue Triebe produziert: ein Symbol für den unbesiegbaren Überlebenswillen, den die Mitglieder der Kooperative seit Jahrzehnten demonstrieren. Ihren Kakao bauen sie in Bio-Qualität an.

 

Produkte von El Ceibo sind bei El Puente mit dem Code bo0 gekennzeichnet.