Vom 21. Dezember bis 1. Januar befinden wir uns im Weihnachtsurlaub. Alle Anfragen und Bestellungen werden ab dem 2. Januar wieder bearbeitet. Wir wünschen Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

MAHAFALY

Mahafaly

Mahafaly ist eine deutsche Fair Trade Organisation und vermarktet handgearbeitete Produkte darunter Blechmodelle und Sonnenhüte von verschiedenen Familienbetrieben und Kooperativen aus Madagaskar.

Ökonomische Fairness & Soziales Engagement

Alle Produzent*innen erhalten überdurchschnittlich hohe Preise, zinslose Kredite, eine Vorausbezahlung und feste Verträge.

Die Erträge aus der Vermarktung der Blechmodelle der Kunsthandwerker*innen in Madagaska gehen an Zaza Faly e. V. Der Verein ist an Mahafaly angegliedert und betreut die Projekte der Organisation finanziell, organisatorisch und personell. Die Idee der Blechautos stammt von Straßenkindern aus Antananarivo.

Außerdem unterstützt Mahafaly die Arbeit der madagassischen Hilfsorganisation MANDA. Diese betreibt in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo eine Sozialstation und zwei Ausbildungswerkstätten für die gesellschaftliche Integration auf der Straße lebender Kinder und Jugendlicher. Sie haben hier eine feste Anlaufstation, bekommen nahrhaftes Essen und eine kostenfreie medizinische Versorgung. In der Holzwerkstatt oder dem Handarbeitszentrum des Vereins können sie eine Ausbildung absolvieren, die sie letztlich auf die Eigenständigkeit vorbereiten soll. 

Soziales Engagement


Die ersten der Kooperativen entstanden schon Anfang der 1970er Jahre, meist gegründet von Kriegswitwen und Frauen, deren Familien Opfer der großen Flutkatastrophe von 1970 waren. Schließlich rief die Hilfsorganisation Caritas 1973 das Projekt The Jute Works ins Leben. Sie stellte den Kontakt zwischen Kooperativen und alternativen Handelsorganisationen her. Außerdem sorgte die Organisation für gerechte Löhne und leistete den Kooperativen finanziellen und administrativen Beistand.

Inzwischen ist CORR-The Jute Works eine eigenständige Organisation, die verschiedene Fortbildungen und regelmäßige Besuche durch die Mitarbeitenden sicherstellt. Sie unterstützt Frauenkooperativen, die aus Jutefasern Produkte wie Taschen und Weihnachtsdekoration herstellen. Dabei hat sie zum Ziel, dass Frauen ihre Arbeit erfolgreich ausführen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Kooperativen führen heute eigenständig ihre Buchhaltung und beteiligen sich aktiv an der Produkt- und Preisgestaltung.

Ökologische Herstellung 

CORR - The Jute Works leistet mit ihren umweltfreundlichen Produkten einen positiven Beitrag für die Umwelt. Zudem unterstützen sie ein Projekt zur Aufforstung, das die Mitglieder für Umweltschutz sensibilisiert und eine zusätzliche finanzielle Einnahme und Ressourcenquelle für sie darstellt.

 

Produkte von CORR - The Jute Works sind bei El Puente mit dem Code bd0 gekennzeichnet.