Salay
Salay
Die Fairhandels-Organisation Salay eröffnet vor allem Frauen in ländlichen Gegenden neue Perspektiven Durch die künstlerische Arbeit mit Materialien aus der Natur können die Produzenten ein eigenes Einkommen verdienen.
Ökonomische Fairness & Soziales Engagement
Unser Handelspartner Salay (Salay Handmade Products Industries, kurz SHAPII) unterstützt Produzent*innen bei der Vermarktung von Produkten aus heimischen Rohmaterialien. Sie nutzen getrocknete Blüten und Pflanzenfasern, die sie u. a. zu handgefertigten Grußkarten verarbeiten. in letzter Zeit wurden darüber hinaus zunehmend Designs mit recycelten Materialien entwickelt. Heute sind mehr als 200 Kunsthandwerker*innen In die Herstellung und den Verkauf der Produkte. Für Menschen in ländlicher Umgebung, die kaum Einkommensquellen haben, wurden so neue Perspektiven geschaffen.
Frauen spielen bei Salay eine besondere Rolle: Die Gründerin der Organisation ist eine Frau, das Management besteht überwiegend aus Frauen und sie stellen auch die Mehrheit der Angestellten. Über verschiedene Gremien ist eine demokratische Beteiligung der Mitarbeiter*innen an allen wichtigen Entscheidungen gewährleistet. So wird auch gemeinsam analysiert, welche Produkte für die Zukunft Erfolg versprechend sind.
Produkte von Salay sind bei El Puente mit dem Code ph4 gekennzeichnet.