Pakta Mintalay
Pakta Mintalay
Pakta Mintalay ist eine ecuadorianische Fairhandels-Organisation, von der El Puente hauptsächlich Vollrohrzucker importiert. Pakta Mintalay ist Kichwa und bedeutet „Fairer Handel“.
Ökonomische Fairness & Soziales Engagement
Die Organisation exportiert Vollrohrzucker, den die Kooperative Cumbres de Ingapi produziert. Die Kooperativen-Mitglieder profitieren seit die Vermarktung und der Export von der Fairhandels-Organisation übernommen wurden: Sie können ihren Lebensunterhalt sowie Schulen und Universitäten für ihre Kinder finanzieren. Darüber hinaus profitieren sie von technischen Beratungen bezüglich des Anbaus und der Weiterverarbeitung bis hin zu Fortbildungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Qualitätssicherung und Hygiene.
Ökologische Herstellung
Durchschnittlich bewirtschaftet jeder Bauer 2,5 bis 3 Hektar Land. Die Ernte des Zuckerrohrs erfolgt ganzjährig. Alle vier Monate werden in den Parzellen die reifen Pflanzen ausgewählt und geschnitten. Eine Zuckerrohrpflanze trägt bis zu 15 Zuckerrohrstangen und benötigt etwa ein Jahr Reifezeit. Gedüngt wird ausschließlich mit biologischen Düngemitteln wie beispielsweise Asche.
Die Herstellung des Vollrohrzuckers in der Weiterverarbeitungsanlage übernehmen die Bauern selbst. Mit der Zuckerrohrpresse gewinnen sie den Saft für die Zuckerherstellung. Die dabei entstehenden Rückstände, die ausgepressten Zuckerrohrfasern, werden zum Verfeuern genutzt, um den eingedickten Zuckerrohrsaft in mehreren Becken zu erhitzen. Hat die dunkle, heiße Melasse in den Becken schließlich die richtige Konsistenz erreicht, wird sie umgefüllt, und muss während des Erkaltens ständig mit Schaufeln gewendet werden. Die Bauern sieben die nun entstandenen Zuckerkristalle, bevor der Zucker abgefüllt, gewogen und in El Puente-Kartons verpackt wird.
Produkte von Pakta Mintalay sind bei El Puente mit dem Code ec4 gekennzeichnet.