Vom 21. Dezember bis 1. Januar befinden wir uns im Weihnachtsurlaub. Alle Anfragen und Bestellungen werden ab dem 2. Januar wieder bearbeitet. Wir wünschen Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Turqle Trading

Turqle Trading

70617.png
Ziel des südafrikanischen Fair Trade-Unternehmens Turqle Trading mit Sitz in Kapstadt ist es, die lokale Wertschöpfung zu erhöhen und Arbeitsplätze in Südafrika zu schaffen. Die Organisation hat es geschafft, ein entwicklungsfähiges Handelsunternehmen aufzubauen, das nach den Prinzipien des Fairen Handels arbeitet.

Ökonomische Fairness

Turqle Trading ist eine Marketing- und Exportorganisation, die mit über zehn unabhängigen Produzent*innengruppen zusammenarbeitet und mit 500 festen Mitarbeiter*innen an verschiedenen Produktionsorten. Fast 70 % davon sind Frauen. Die Aufgabenbereiche der Produzent*innen reichen vom Anbau über Verarbeitung bis hin zur Qualitätssicherung. In den verschiedenen Produzent*innengruppen werden Kräuter- und Gewürzmischungen, Kräutersalze, Senf, Essig und Öle hergestellt. Die dafür benötigten Zutaten stammen zum Teil aus eigenem Anbau, weitere Zutaten werden zugekauft. Wachstum durch Handel, Verantwortung, Transparenz und Zukunftsfähigkeit gehören zu den entscheidenden Kriterien der Organisation. In der Zusammenarbeit mit ihnen setzt Turqle Trading auf langfristige Kooperationen und hält sich an Grundsätze wie eine regelmäßige Bestellung, pünktliche Bezahlung sowie eine direkte und offene Kommunikation. Turqle Trading ist ein aktives Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO). Als solche ist ihre Mission, nachhaltige Arbeitsplätze schaffen und dadurch zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen vor Ort beizutragen. 

 

Soziales Engagement

Mit gezielten Aus- und Weiterbildungsprogrammen will die Organisation Perspektiven aufzeigen, wie Produzent*innen ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren können. Darüber hinaus zahlt Turqle Trading 2,5 % des Umsatzes in einen Fair Trade Fonds. Damit wird die Ausbildung der Kinder und der Angestellten in den Produktionsstätten, die Turqle-Produkte herstellen, finanziert. Seit 2003 haben mindestens 200 Kinder pro Jahr davon profitiert, dass ihre Schulgebühren ganz oder teilweise übernommen wurden.

 

Produkte von Turqle Trading sind bei El Puente mit dem Code sa1 gekennzeichnet.