Manos Amigas
Manos Amigas
Die peruanische Vermarktungs- und Exportorganisation Manos Amigas hat ihren Sitz in Lima und ermöglicht Kunsthandwerker*innen einen Marktzugang für Handwerk, das mit traditionellen Techniken in Handarbeit gefertigt wird. Hauptprodukte der Organisation sind der hochwertige Silberschmuck, die traditionellen Holzschnitzereien und Kunsthandwerk aus Keramik.
Ökonomische Fairness & Soziales Engagement
Das von Manos Amigas vermarktete Kunsthandwerk reflektiert das Leben in den Bergen, die typischen regional verschiedenen Trachten und die Flora und Fauna der Anden. Bei über 80 Produzentengruppen, profitieren etwa 480 Kunsthandwerker*innen von der Arbeit der Organisation. Neben den Vermarktungs- und Exportaufgaben bietet Manos Amigas auch Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Produktqualität, sowie Förderungen in technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen an. Durch die Einnahmen aus dem Fairen Handel können u. a. Produktionen vorfinanziert und auch die lokale Bevölkerung unterstützt werden.
Die Kunsthandwerker*innen arbeiten meist zu Hause oder in eigenen Werkstätten. Einzelne Werkstätten konnten durch Manos Amigas erneuert und vergrößert werden. Die Produzent*innen erhalten eine 50 %ige Vorfinanzierung ihrer Produktion und werden nach der Kontrolle der abgelieferten Ware sofort bezahlt. 20 % der Einnahmen von Manos Amigas fließen in ein Projekt für in extremer Armut lebende Kinder: sie erhalten ein regelmäßiges Frühstück, Schuluniformen und Schuhe. Der übrig bleibende Gewinn wird reinvestiert.
Produkte von Manos Amigas sind bei El Puente mit dem Code pe8 gekennzeichnet.