Sang Arun
Sang Arun
Im Norden Thailands in der Stadt Lampang beschäftigt der Keramikbetrieb Sang Arun mehr als 150 Angestellte. Seit 2009 beziehen wir von dem Familienunternehmen zahlreiche Geschirrlinien.
Ökonomische Fairness
Die Produkte sind qualitativ hochwertig. Die Herstellung der Keramik-Produkte erfolgt im zentralen Produktionsgebäude des sozial engagierten Unternehmens. Die Tonerde wird mit Wasser vermischt und in Gipsformen gegossen. Die Form wird gesäubert und nach dem Trocknen im Gasofen gebrannt. Nun können die Produkte bemalt werden. Verzierungen werden per Hand aufgetragen. Auch für ihre besonderen traditionellen Muster ist diese Region bekannt. Abschließend kommen die Produkte nochmals zum Brennen für 12 Stunden in den Ofen. Sang Arun hat es geschafft, den Menschen in ihrer Heimat feste Arbeitsverträge und einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.
Soziales Engagement
Neben den Familienangehörigen arbeiten hauptsächlich Frauen im Unternehmen. Die Angestellten kommen aus der Gegend um die Stadt Lampang. Ziel des seit 1976 bestehenden Betriebs ist es, die Landflucht zu verhindern. Viele Menschen zieht es in der Hoffnung auf einen höheren Verdienst und bessere Lebensbedingungen in die größeren Städte. Die meisten von ihnen werden enttäuscht. Neben dem Angebot einer Tagesbetreuung für die Kinder der Frauen, erhalten die Angestellten im Jahr zwei kostenlose Gesundheitschecks und sie können an Aufklärungsseminaren teilnehmen. Weiterhin vergibt Sang Arun im Rahmen der Begabtenförderung Stipendien für die Kinder derjenigen Familien, die sich das Schulgeld nicht leisten können.
Ökologische Herstellung
Die Region ist für hochwertige Kaolin-Tonerde und daraus gefertigtes Kunsthandwerk über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Die Herstellung findet vor allem in Handarbeit mit Hilfe von wenigen Maschinen statt.
Produkte von Sang Arun sind bei El Puente mit dem Code tl5 gekennzeichnet.