Fairer Handel seit 1977

Usha Exim

USHA EXIM

USHA_EXIM_1.png

Die indische Fair Trade-Organisation USHA EXIM arbeitet mit mehr als 100 Kunsthandwerker*innen für die Vermarktung ihrer Produkte zusammen. Ihre Situation hat sich seither verändert: Ihre Zukunftsperspektive hat sich verbessert, ihre Kinder können zur Schule gehen und sie sind nicht mehr von ausbeuterischen Zwischenhändlern abhängig.

 

Ökonomische Fairness

Die Produzent*innen mit denen USHA EXIM zusammenarbeitetet stellen Kunsthandwerksprodukte u. a. aus Speckstein und Leder her. Die Organisation USHA EXIM legt großen Wert auf die Sicherheit der Produzent*innen am Arbeitsplatz. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird in jeder Verarbeitungsstufe überprüft. Abschließend werden Stichproben der verwendeten Rohstoffe in einem Labor analysiert, um die hohe Qualität der Produkte gewährleisten zu können.

 

Soziales Engagement

USHA EXIM bietet den Kunsthandwerker*innen Fortbildungsmöglichkeiten in der Qualitätssicherung und der Optimierung der Produktion sowie Designworkshops. Darüber hinaus zahlen die Angestellten und der Arbeitgeber gemeinsam in einen Altersvorsorgefonds ein. Die Kunsthandwerker*innen von USHA EXIM profitieren außerdem von sozialen Beratungen und Schulungen, die vom World Family Forum, durchgeführt werden, das USHA EXIM mit einem Beitrag unterstützt.


Produkte von Usha Exim sind bei El Puente mit dem Code in1 gekennzeichnet.