Fairer Handel seit 1977

Wedgewood Nougat

Wedgewood Nougat

700787_1.png

Das südafrikanische Familienunternehmen Wedgewood Nougat mit Sitz in Meriwale in der Region KwaZulu Natal stellt vor allem Süßwaren her. Seit 2010 beziehen wir Nougat und Kekse von ihnen.

 

Ökonomische Fairness

Mehr als 60 % der Produkte verkauft Wedgewood auf dem lokalen Markt unter anderem auch in eigenen Läden. Die Produkte haben ihr komplette Wertschöpfung im Herkunftsland und kommen fertig verpackt bei El Puente an. Damit verbleiben mehr Einkünfte in Südafrika. Die Mitarbeiter*innen profitieren von einer jährlichen Bonuszahlung sowie von einem kostenfreien Transport für den Arbeitsweg. Alle Angestellten nehmen an den staatlichen Sozialversicherungsprogrammen teil.

 

Soziales Engagement

Unternehmensgründerin Gilly Walters stellte ihr beliebtes Nougat zunächst in ihrer eigenen Küche her. Heute beschäftigt Wedgewood Nougat rund 130 Angestellte in Verwaltung und Produktion. Persönliche Entwicklung, individuelle Bedürfnisse, Wirtschaftlichkeit sowie faire Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsambiente stehen im Mittelpunkt der Unternehmensführung.

Fast alle Arbeiter*innen in der Produktion kommen aus dem nahegelegenen Ort Mpophomeni, der durch hohe Arbeitslosigkeit, Armut und HIV-Infektionsraten von ca. 60 % gekennzeichnet ist. Wedgewood bietet ihnen über Mindestlohn bezahlte Jobs, Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung sowie einen regelmäßigen Gesundheitscheck.

Für die lokale Community hat das Unternehmen weitere Projekte ins Leben gerufen, die Beschäftigungsmöglichkeiten bieten: Imker werden ausgebildet und eine Gruppe von Menschen mit Behinderung aus der lokalen Community fertigt handgemachte Geschenkboxen für Wedgewood Nougat.

 

Ökologische Herstellung

Wedgewood setzt sich in Projekten für den Schutz von Bienen ein und spendet an eine NGO um „plastikneutral“ zu sein.

 

Produkte von Wedgewood Nougat sind bei El Puente mit dem Code sa5 gekennzeichnet.