Rechte Ideen? Nicht mein Geschmack! Zeig klare Kante mit der Röstung gegen Rechts.

SEKEM

SEKEM

700937.png

Das ägyptische Sozialunternehmen SEKEM mit Sitz südlich nahe Kairo stellt biodynamisch-faire Lebensmittel und Textilien her. Mit einem ganzheitlichen Ansatz bietet SEKEM den Kleinbäuer*innen und Kunsthandwerker*innen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildungsangeboten. Wir beziehen Kräuter, Tees und Textilien von Ihnen.

 

Ökonomische Fairness

Zur Philosophie der Organisation gehört, dass Menschen, die Wert erschaffen indem sie Produkte herstellen, dafür eine faire Gegenleistung erhalten. SEKEM setzt deshalb auf langjährige Handelspartnerschaften und gewährt eine Vorfinanzierung der angebauten Produkte.

 

Soziales Engagement

Neben der Bewirtschaftung von 2500 Hektar Wüstenland hat SEKEM auch Kindergärten, Schulen, ein Berufsbildungszentrum und die Heliopolis Universität erreichtet, um 20.000 Menschen erweiterte Arbeits- und Lebensperspektiven zu bieten. Die Kliniken des Zentrums versorgen nicht nur die Mitarbeiter*innen von SEKEM, sondern auch die Bewohner*innen der umliegenden Dörfer.

 

Ökologische Herstellung

Die transformative Initiative SEKEM bringt die ägyptische Wüste durch biodynamische Landwirtschaft zum Blühen und gewinnt so Land für den Anbau von Kräutern, Datteln und weiteren Pflanzungen zurück. Auch bei der Herstellung von Textilien setzen sie auf Bio-Baumwolle.

 

Produkte von SEKEM sind bei El Puente mit dem Code ae1 gekennzeichnet.