Fairer Handel seit 1977

LONCOMILLA

Loncomilla

701043_1.png

Die Cooperativa Agrícola Vitivinicola Loncomilla ist eine Kleinbäuer*innen-Kooperative, die südlich der Hauptstadt Santiago de Chile im berühmten Tal Valle de Maule Wein anbaut. Gegründet wurde sie 1959 und beschäftigt heute rund 40 Mitarbeitende, davon 25 im Weinbau und 15 in der Verwaltung. Seit 2017 beziehen wir Wein von ihnen.

 

Ökonomische Fairness

Loncomilla hat den Anspruch, Weine mit höchsten Qualitätsansprüchen herzustellen. Seit 2011 sind die Trauben und auch die Bodega FLO-zertifiziert und ein Teil des Anbaus findet nach biologischen Standards statt.

 

Soziales Engagement

Mit regelmäßigen Weiterbildungen fördert die Kooperative ihre Mitglieder sozial und kulturell. Die Verwaltungsmitarbeitenden nehmen beispielsweise an Schulungen zur Optimierung der Abläufe teil. Da der Kooperative eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Einzelnen sehr am Herzen liegt, gibt es zudem Schulungen zur Teamfähigkeit. Da die Strukturen der Kooperative demokratisch organisiert sind, wählen die Mitglieder alle drei Jahre den neuen Vorstand.

 

Ökologische Herstellung

In dem Valle de Maule, das für ausgezeichnete Weine berühmt ist, herrschen beste Bedingungen für den Weinanbau. Die Besonderheit des Bodens zusammen mit dem günstigen Klima führen dazu, dass die Wein-Produzent*innen den Boden nicht bewässern müssen, sondern ausschließlich mit natürlichen Niederschlägen auskommen.

 

Produkte von Loncomilla sind bei El Puente mit dem Code ch7 gekennzeichnet.