Vom 21. Dezember bis 1. Januar befinden wir uns im Weihnachtsurlaub. Alle Anfragen und Bestellungen werden ab dem 2. Januar wieder bearbeitet. Wir wünschen Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Kaffeekooperativen Kolumbien

Kaffeekooperativen Kolumbien

701058..png

Red Ecolsierra und Anei sind kolumbianische Kooperativen von Kleinbäuer*innen, die gemeinsam ihren Bio-Kaffee vermarkten.

 

Red Ecolsierra

Ökonomische Fairness

Ecolsierra stellt den Kleinbäuer*innen technische Beratungen, Schulungen und materielle Unterstützung für Anbau, Produktion und Handel zur Verfügung. Durch die eigenverantwortliche Festlegung der Verwendung der Prämienzahlungen aus dem Fairen Handel können die Bäuer*innen gezielt in ihre Betriebe und Lebensbedingungen investieren.

 

Soziales Engagement

Das Netzwerk besteht aus 36 gemeinnützigen Initiativen von Bäuer*innenfamilien indigener und afro-kolumbianischer Abstammung. Die demokratische Beteiligung der Produzent*innen an Entscheidungsprozessen wird durch die Wahl von Vertreter*innen in den Vorstand sichergestellt. Die eigenverantwortliche Nutzung der Prämienzahlungen fördert die Verbesserung der Lebensbedingungen, insbesondere für die Kinder der Bäuer*innen

 

Ökologische Herstellung

Die Mitglieder bauen Bio-Kaffee in schonenden Mischkulturen an und kultivieren zudem Kakao, Rohrzucker, Früchte und Gemüse. Einige Mitglieder betreiben auch eine eigene Honig-Produktion, was zur ökologischen Vielfalt und Nachhaltigkeit beiträgt.

 

 

Anei

Ökonomische Fairness

Anei hat heute über 500 Mitglieder und beschäftigt etwa 35 Mitarbeiter*innen, die sich um die Verwaltung, die Finanzen, den Einkauf oder die Qualitätssicherung des Kaffees kümmern.  Gegründet wurde die Organisation von indigenen Produzent*innen und Bäuer*innen aus der Sierra Nevada Marta und Serranía del Perijá in Kolumbien mit dem Ziel, die Bäuer*innen im Norden Kolumbiens zusammenzuschließen und so in ihrer Unabhängigkeit zu stärken.

 

Soziales Engagement

In Delegiertenversammlungen werden alle wichtigen Entscheidungen zusammen getroffen. So wird auch gemeinsam entschieden, für welche sozialen Projekte die Fairhandels-Prämie verwendet wird, beispielsweise für den Bau einer Brücke oder einer Straßenbeleuchtung von Bürgersteigen.

 

Ökologische Herstellung

Dabei sind sowohl die Organisation als auch die Bäuer*innen von ökologischem Landbau überzeugt. Die Kleinbäuer*innen und die indigene Bevölkerung legen besonderen Wert auf eine nachhaltige Nutzung des Landes. Sie wollen das Vermächtnis ihrer Vorfahren schützen, indem sie die Natur, die Berge, Wälder, Flüsse und Tiere schützen.

 

Produkte von Red Ecolsierra und Anei sind bei El Puente mit dem Code ko2 gekennzeichnet.