COMBRIFOL
In der Kooperative COMBRIFOL in Honduras vermarkten Kleinbäuer*innen gemeinsam ihren hochwertigen Kaffee in aufwändiger Handarbeit.
Ökonomische Fairness
Die Kleinbäuerinnen von COMBRIFOL erzielen durch die hohe Qualität ihres Kaffees gerechtere Preise und profitieren zusätzlich von Prämienzahlungen aus dem Fairen Handel. Diese zusätzlichen Einnahmen werden für Gemeinschaftsprojekte und Investitionen in die Zukunft der Kooperative verwendet.
Soziales Engagement
Die Kooperative, bestehend aus etwa 600 Kaffeebäuer*innen, fördert Gemeinschaftsprojekte, die durch die Fairhandels-Prämien finanziert werden. Durch den Zusammenschluss zur Kooperative haben die Bäuer*innen eine stärkere Position im Markt und können gemeinsam von den Vorteilen des Fairen Handels profitieren.
Ökologische Herstellung
Die Arabica-Bohnen werden unter idealen Bedingungen im Hochland von Marcala angebaut, handverlesen und sonnengetrocknet. Um die hohe Qualität des Kaffees zu sichern, wird eine besonders sorgfältige Auslese und strenge Kontrolle vom Anbau bis zum Endprodukt durchgeführt. Zudem nutzen die Bauern ihr Land vielfältig, indem sie neben Kaffee auch Obst, Mais und Bohnen anbauen, Fische züchten und Honig herstellen.
Produkte von COMBRIFOL sind bei El Puente mit dem Code hn1 gekennzeichnet.