Kaffeekooperativen El Salvador
Kaffeekooperativen El Salvador
Las Lajas
Die Kooperative Las Lajas liegt in der salvadorianischen Region Sonsonate, eingebettet zwischen dem Nationalpark Cerro Verde, den drei Vulkanen Santa Ana, Izalco und Cerro Verde und dem Coatepeque-See. Hier wird auf 1.300 Metern Höhe Bio-Kaffee angebaut.
Ökonomische Fairness
Die Kooperative zahlt allen Mitgliedern einen Lohn für die gemeinschaftliche Bearbeitung des Landes aus. Zusätzlich wird eine kleine Parzelle für den Anbau von Lebensmitteln zum Eigenverbrauch zur Verfügung gestellt. Der überwiegende Teil des Einkommens stammt aus dem Kaffeeanbau, ergänzt durch die Produktion von Milch, Obst und Gemüse für den lokalen Markt.
Soziales Engagement
Die Kooperative legt großen Wert auf die Versorgung ihrer 30 Rentner*innen, die eine kleine Rente erhalten, unterstützt durch die Fairhandels-Prämie. Ein Viertel der 200 Mitglieder sind Frauen. Auch Menschen aus der Umgebung, die in Projekten der Kooperative arbeiten, erhalten ein Stück Land zur Selbstversorgung. Darüber hinaus investiert die Kooperative in die Gesundheitsversorgung und die Infrastruktur.
Ökologische Herstellung
Die Nutzung des Landes erfolgt umweltverträglich, und es wird Wert auf die Pflege der Wälder gelegt. Mit der Auflage einer umweltgerechten Nutzung stellt die Kooperative den Menschen aus der Umgebung Land zur Selbstversorgung zur Verfügung.
Produkte von Las Lajas sind bei El Puente mit dem Code es1 gekennzeichnet.