In 2–4 Tagen bei Dir

Kanchanjangha Tea Estate

Kanchanjangha Tea Estate

701112..png

In der nepalesischen Kooperative Kanchanjangha Tea Estate mit Sitz am Fuße des Himalayas, nahe der Grenze zu Darjeeling organisieren sich Teebäuer*innen, die einen gemeinsamen Teegarten bewirtschaften. Die Teeblätter werden zu schwarzem, grünen und Oolong-Tee verarbeitet. Mehr als 200 Teebäuer*innen beliefern die Teefabrik.

 

Ökonomische Fairness

Kanchanjangha Tea Estate ermöglicht es Teebäuer*innen aus weit abgelegenen Gebieten Nepals, vom Fairen Handel zu profitieren. Der Tee wird durch unseren Handelspartner Shangrila vermarktet und exportiert, wodurch die Bäuer*innen Zugang zu internationalen Märkten erhalten.

 

Soziales Engagement

Die Angestellten der Kooperative erhalten zahlreiche soziale Leistungen, darunter Grundnahrungsmittel, ein 13. Gehalt, Sonderzahlungen, Zuzahlungen für die Altersvorsorge und kostenlosen Wohnraum für ihre Familien. Die werkseigene Schule bietet bis zur achten Klasse kostenlosen Unterricht, und der Schulbesuch ist bis zum 14. Lebensjahr Pflicht. Zusätzlich werden Urlaub, zwei Krankentage pro Monat, Mutterschutz und weitere soziale Rahmenbedingungen gewährleistet.

 

Ökologische Herstellung

Nach mehreren Jahren des Verzichts auf Pestizide wurden alle Pflanzungen auf biologischen Anbau umgestellt und sind zertifiziert. Die Teeblätter werden zu Fuß in 50 kg Säcken zur Fabrik transportiert.

 

Produkte der Kanchanjangha Tea Estate sind bei El Puente mit dem Code ne0 gekennzeichnet.