Fairer Handel seit 1977

CRC Exports Pvt. Ltd.

CRC

701134_2.png

Die indische Fair Trade-Organisation mit Sitz in Kolkata verfolgt eine klare Vision: die Förderung der wirtschaftlichen Selbstständigkeit marginalisierter Kunsthandwerker*innen. Ihre Mission besteht darin, die Fähigkeiten der Menschen zu stärken, zeitgemäße Produktdesigns zu entwickeln und damit eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Dafür arbeiten sie aktuell mit mehr als 25 Produzent*innengruppen zusammen. Wir beziehen Leder und Textilprodukte von CRC.

 

Ökonomische Fairness

Ökonomische Fairness ist ein grundlegendes Prinzip, dem CRC verpflichtet ist. Sie setzen sich für faire Handelspraktiken, angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen ein und unterstützen die wirtschaftliche Stabilität von 

Produzent*innengruppen. Sie setzen auf lokale Ressourcen und die Förderung bereits vorhandener Fertigkeiten. CRC unterstützt Kleinstunternehmen mit Finanzmitteln, Logistik, Produktions- und Lieferkettenmanagement.

 

Soziales Engagement

CRC setzt sich für strukturell benachteiligte Gemeinschaften von Kunsthandwerker*innen ein. Produzent*innen und Arbeiter*innen haben die Möglichkeit, an den Entscheidungsprozessen innerhalb der Organisationen teilzunehmen und so ihre Stimme einzubringen. CRC bindet Produzent*innen auch in Produktentwicklung ein und gibt Wissen zu Qualität und Design weiter. Als Mitglied der WFTO (World Fair Trade Organization) richten sie ihre Arbeit an den 10 Grundsätzen des Fairen Handels aus.

 

Ökologische Herstellung

CRC engagiert sich für umweltfreundliche Produktionsprozesse und nachhaltige Ressourcennutzung. Sie setzen auf Recycling, Upcycling und die lokale Beschaffung von Rohstoffen, um die Umweltauswirkungen ihrer Aktivitäten zu minimieren. Ihr Ziel ist es, Produkte herzustellen, die nicht nur hochwertig und nützlich sind, sondern auch den Schutz unseres Planeten fördern. Ein wichtiger Schwerpunkt für CRC ist die Nutzung von ökologisch gegerbtem Leder.

 

Produkte von CRC sind bei El Puente mit dem Code in8 gekennzeichnet.