Fairer Handel seit 1977

Chiban Leather

Chiban Leather

701149_1.png

Das äthiopische Sozialunternehmen Chiban Leather hat seinen Sitz in der Hauptstadt Addis Abeba. Hier fertigen etwa 30 Kunsthandwerker*innen hochwertige Lederprodukte aus regionalen Materialien. Seit 2021 beziehen wir die handgearbeiteten Lederprodukte von Chiban Leather.

 

Ökonomische Fairness

Gegründet wurde das Sozialunternehmen 2015 von einer jungen Äthiopierin mit dem Ziel, für benachteiligte junge Menschen in der Stadt Arbeitsplätze zu schaffen. Die Kunsthandwerker*innen erhalten regelmäßig Schulungen und Trainings, um ihre Arbeit zu perfektionieren. Die faire Bezahlung ermöglicht den Produzent*innen einen Ausweg aus der Armut. Etwa 85 % der Beschäftigten sind Frauen, die insbesondere die hochqualifizierten Tätigkeiten verrichten. Chiban Leather möchte weiter wachsen, um noch mehr Arbeitsplätze anbieten zu können.

 

Soziales Engagement

Chiban Leather engagiert sich in vielfältiger Weise im sozialen Bereich. Die Kunsthandwerker*innen profitieren von einem Transportservice, einem Frühstücksangebot, einer Absicherung in schweren Krankheitsfällen und einer Rentenversicherung. Auch für ihre Gemeinde und vor allem für Kinder und Jugendliche setzt sich Chiban Leather ein. So schulen sie gezielt marginalisierte und benachteiligte junge Menschen, wie ehemalige Straßenkinder und ehemalige Prostituierte, und bieten ihnen einen festen Arbeitsplatz in der Lederverarbeitung. Chiban Leather arbeitet auch mit mehreren kleinen Organisationen und Gruppen zusammen und bietet zum Beispiel Studentinnen und Kindern finanzielle Unterstützung für ihre Ausbildung.

 

Ökologische Herstellung

Das verwendete Leder stammt von Tieren, die primär für die Fleischproduktion viele Jahre auf Feldern im Freien leben. Dort werden sie unter biologischen Bedingungen gehalten. Alle Erzeugnisse der Tiere werden verwendet.

 

Produkte von Chiban Leather sind bei El Puente mit dem Code at9 gekennzeichnet.